banner kreis204 2021 1100

Presse 26.11.2024: Europacup Damen

Im Viertelfinale platzten die Träume von der Medaille
Damen des SV Gumpersdorf im Europacup auf Rang sechs

2411 eurocup gumpersd 
 SV Gumpersdorf

Bruneck. Mit einem sehr respektablen Auftritt können die Stocksportdamen des SV Gumpersdorf den Europacup in Bruneck zu den Akten legen. Wenngleich der große Traum von einer Medaille verwehrt blieb, ist im Nachgang schon die Teilnahme und am Ende der großartige sechste Platz im Feld der insgesamt 19 Teams aus sechs Nationen als großes sportliches Highlight der noch sehr jungen Truppe in Südtirol zu bewerten.

Voller Elan und hochmotiviert gingen Diana Huber, Elisabeth Platzer, Maria Empl, Regina Brandmüller und Anna Hinteraicher zu Beginn der Gruppenphase in das Geschehen, wie die Ergebnisse beweisen. Dramatik pur bereits die Auftaktbegegnung gegen den TSV Peiting mit einem harterkämpften 4:3. Deutlich wurden dann die weiteren Gegner ESV Union Passail aus Österreich 10:3 und SD Jezersko Gradec aus Slowenien 11:2 besiegt, so dass man mit 6:0 Zählern vorläufig die Tabelle anführte. Gestoppt wurde das Team dann von EV Moritzing Seiwald aus Italien mit einer 2:8 Niederlage, dem dann allerdings wieder ein deutlicher Sieg mit 7:2 gegen den SV Lana aus Italien folgte. Mit einem 5:5 gegen ST Peter am Wimberg aus Österreich und einer schmerzhaften 4:7 Niederlage gegen den AEV Niederdorf aus Italien wurde die Gruppenphase mit 9:5 Punkten auf Rang drei hinter dem EV Moritzing Seiwald 12:2 und dem TSV Peiting 10:4 sehr erfolgreich beendet.

Somit war die KO Phase der besten 16 Formationen erreicht und so wartete am zweiten Tag im Achtelfinale der ESV Neustift Innermanzig aus Österreich auf den SV Gumpersdorf. In einem wahren Krimi behielten die Damen schließlich mit 13:12 nach zwölf Bahnen die Oberhand. Im Viertelfinale wartetet dann mit dem EC Gerabach, ein absolutes deutsches Topteam, und im Gespräch mit dem Heimatsport meinte das Team, dass sie neidlos die Klasse der Damen aus der Nähe von Landshut anerkennen mussten. Bei so gut wie keinen Fehlschüssen der Gegnerinnen gab es eine deutliche 6:15 Niederlage und somit das Ende auf dem Weg in das Halbfinale. Europacupsieger wurde schließlich der ESV Union Vornholz mit einem 13:8 über den EC Gerabach. Hinter dem Moritzing Seiwald, dem SV Lana und dem TSV Peiting wurden dann die Damen des SV Gumpersdorf auf Rang sechs aufgerufen. Mit Platz sechs zählt diese Platzierung natürlich zu einem der größten Erfolge in der Damenabteilung des SV Gumpersdorf. (hm)

Fototext- Hahn

Respektabler sechster Rang der Damen des SV Gumpersdorf beim Europacup in Bruneck – von links Maria Empl, Elisabeth Platzer, Anna Hinteraicher, Regina Brandmüller und Diana Huber