banner kreis204 2021 1100

Presse 17.11.2025: Bundesliga Damen

Starker Bundesligaauftakt des SV Gumpersdorf
Damen des ESV Mitterskirchen kann nur noch ein kleines Wunder retten

 2511 buli damen gump
SV Gumpersdorf

Peiting. Mit einem sehr starken Auftritt hat sich das junge Damenteam des SV Gumpersdorf eine sehr gute Ausgansposition für die entscheiden Spieltage am 4. und 5. Januar in Waldkirchen gesichert. So stehen im Feld der 25 Formationen Anna Hinteraicher, Maria Empl, Elisabeth Platzer, Regina Brandmüller und Diana Huber mit 16:4 Punkten hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer EC Gerabach 19:1 Punkte und dem TSV Kühbach 18:2 Punkte auf dem großartigen 3. Platz vor dem EC Bad Feilnbach 14:4 Punkte sowie dem EC Zaundorf und dem EC Fischbachau, beide 14:6 Zähler.

 Bei sicheren vier Aufsteigern zur Deutschen Meisterschaft und dem soliden Punktestand soll abermals das Ziel der Teilnahme möglich sein. Ein Auftakt nach Maß war der Garant für die sehr gute Platzierung. Von den ersten Schüssen an ging man hochmotiviert in den Wettkampf und ließ immer wieder Klasse und Können aufblitzen. Nach den vier Auftaktsiegen EC Passau Neustift 13:1, EC Lampoding 6:2, SV Fuchstal 7:2 und ESV Mitterskirchen 10:2 lag man nicht nur voll im Soll, sondern auch an der Tabellenspitze. Mit einer 3:8 Niederlage gegen den TSV Kühbach wurde nur kurz der Schwung und die Energie des Teams gebremst, weiter vorne mitzumischen. Denn es folgten weitere Siege gegen den EKC Rottach Egern 9:4, TSV Schondorf 6:2, SV Zeitlarn 15:2 und dem FC Untertraubenbach 11:2. In der Schlusspartie zog man dann gegen den TSV Hartpenning mit 2:7 den Kürzeren. Trotz dieser Niederlage konnte man sehr zufrieden das Spielfeld verlassen. Nach dieser großartigen Leistung freuen sich die Damen des SV Gumpersdorf natürlich auf das bevorstehende Wochenende wenn an selber Stelle nämlich abermals in Peiting der Europa Cup der Damen über die Bühne geht. Insgesamt 16 Formationen aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien und Tschechien werden um die Europäische Stockschützenkrone antreten. Neben dem SV Gumpersdorf werden für Deutschland der TUS Engelsberg, EC Passau Neustift, FC Untertraubenbach und d er TSV Peiting an den Start gehen. Voll angreifen heißt es dabei für den SV Gumpersdorf, denn das Ziel ist natürlich ein Spitzenplatz am besten auf dem Podest. Als eine Bundesliga-Runde zum Vergessen kann man dagegen den Auftritt des ESV Mitterskirchen bezeichnen. Von den ersten Schüssen an ging so gut wie gar nichts, fast auf allen Positionn. Positive Einzelaktionen trugen keine Früchte, denn im Gesamtbild bot sich ein desolates Mannschaftsgefüge, wie es in all den Jahren nur selten der Fall war. Mehr als deutlich schließlich die negativen Ergebnisse in den Spielen: SV Zeitlarn 2:6, FC Untertraubenbach 2:10, TSV Hartpenning 1:12, SV Gumpersdorf 2:10, ESV Klessing 3:7, FC Penzing 2:10, FSV Eching 7:8, EC Zaundorf 3:9 und EC Gerabach 3:12. Lediglich gegen den EC Schwangau konnte man mit einem 6:5 zwei Pluspunkte verbuchen. Mit 2:18 Punkten steht man leider mit dieser Ausbeute am Tabellenende, so dass nur noch ein kleines Wunder den Abstieg vermeiden kann, wenngleich der Abstand zum ersten Absteiger dem VFB Halbergmoos 4:14 Punkte auf Platz 20 nur zwei Zähler besteht. Absolut gefordert sind somit die Damen des ESV bei der Rückrunde, wenn der Ligaerhalt erreicht werden soll. (hm)

Fototext- Hahn

Sind wieder auf den besten Weg zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft: die Damen des SV Gumpersdorf mit von links Maria Empl, Elisabeth Platzer, Anna Hinteraicher, Regina Brandmüller und Diana Huber und kämpfen am kommenden Wochenende 21. Bis 23. November beim Europacup um eine gute Platzierung.